Allgemeine Geschäftsbedingungen
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Die Serviceleistung wird von North Athletic betrieben. North Athletic wird durch Dominik Giese vertreten. Überall beziehen sich die Begriffe „wir“, „uns“ und „unsere“ auf North Athletic. North Athletic bietet diese Serviceleistung einschließlich aller Informationen, Tools und Dienste die verfügbar sind, Ihnen, dem Mitglied unter der Bedingung an, dass Sie alle hier angegebenen Bedingungen, Konditionen, Richtlinien und Hinweise akzeptieren.
I – Vertragsschluss
Das Mitglied kann auf unserer Webseite seine Kontaktdaten hinterlassen oder direkt einen Beratungstermin buchen. In diesem Beratungsgespräch werden die für das Mitglied passenden Leistungen zu einer Mitgliedschaft zusammengestellt und daraufhin in einem Vertrag festgehalten. Dieser wird anschließend zusammen mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung dem Mitglied von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail) zugesandt. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.
Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
Das Mitglied verpflichtet sich, uns jede Änderung seiner vertragsrelevanten Daten (Name, Adresse, Bankverbindung etc.) unverzüglich schriftlich mitzuteilen.
II – Leistungsumfang
Das Mitglied ist im Rahmen der im Vorfeld getroffenen Vertragsvereinbarung zur Nutzung der Leistungen bzw. Dienstleistung berechtigt.
Weitere Leistungen können ggf. gegen ein zusätzliches Entgelt in Anspruch genommen werden.
Sofern North Athletic freiwillig unentgeltlich bestimmte Zusatzleistungen zur Verfügung stellt, begründet diese keine Verpflichtung, diese dauerhaft bereitzustellen und keinen Anspruch des Mitglieds, diese nutzen zu können. Wir werden unentgeltliche Zusatzleistungen als solche kenntlich machen und behalten uns vor, diese ganz oder teilweise einzustellen. Die Mitglieder werden innerhalb einer angemessenen Frist im Voraus über die Einstellung unterrichtet.
III – Zufriedenheitsgarantie
Das Mitglied ist innerhalb der ersten 30 Tage dazu berechtigt, bei Nichterfüllung der Erwartungen seinen Monatsbeitrag innerhalb von 14 Tagen erstattet zu bekommen.
Bei Zustellung eines WHOOP Wearable wird die Differenz zwischen der Jahresgebühr des WHOOP Wearables und des monatlichen Beitrages von North Athletic zurückerstattet.
IV – Zahlung
Das Mitglied hat die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten zu entscheiden: Rechnung oder SEPA-Lastschriftmandat.
Das SEPA-Lastschriftmandat wird automatisch dem Vertrag beigefügt und muss vom Mitglied unterschrieben werden.
Der monatliche Mitgliedsbeitrag ist jeweils zum 1. eines Monats zur Zahlung fällig.
Die monatlichen Rechnungen für die Mitgliedschaft ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. North Athletic ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8 % bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. North Athletic bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
Befindet sich ein Mitglied mit einem Gesamtbetrag, der den geschuldeten Mitgliedsbeiträgen für zwei Monate entspricht, im Verzug, ist North Athletic berechtigt, die gesamten Beträge bis zum Ende der Laufzeit fällig zu stellen. Anderweitige Ansprüche wegen Zahlungsverzuges bleiben unberührt.
Bei Entzug des SEPA-Lastschriftmandats wird der noch ausstehende Mitgliedsbeitrag bis zum Ende der Vertragslaufzeit sofort zur Zahlung fällig.
V – Kündigung
Der (Pre-Paid-)Vertrag verlängert sich um jeweils einen weiteren Monat, wenn er nicht vor Ablauf der Erstlaufzeit bzw. vor Ablauf der jeweiligen Verlängerungszeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat gekündigt wird. Maßgeblich für die Einhaltung ist der Zugang der Kündigungserklärung. Auch eine außerordentliche Kündigung muss in Textform erfolgen. Die Kündigung kann postalisch oder per E-Mail erfolgen.
VI – Unübertragbarkeit der Mitgliedschaft
Die mit der Mitgliedschaft erworbenen Nutzungs- und Teilnahmerechte sind nicht auf Dritte übertragbar. Eine Übertragung der gesamten Mitgliedschaft auf einen Dritten ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung möglich.
VII – Verwendung von zusätzlichen Tools
Zur Ausübung der Mitgliedschaft ist der Zugriff auf Tools von Drittanbietern erforderlich, die wir weder überwachen noch kontrollieren oder beeinflussen können.
Sie stimmen zu, dass wir den Zugriff auf diese Tools "wie besehen" und "wie verfügbar" ohne jegliche Garantien, Zusicherungen oder Bedingungen jeglicher Art und ohne jegliche Befürwortung zur Verfügung stellen. Wir übernehmen keinerlei Haftung, die sich aus Ihrer Nutzung von zusätzlichen Drittanbieter-Tools ergibt oder damit zusammenhängt.
Jegliche Nutzung von zusätzlichen Tools, erfolgt auf eigene Verantwortung und nach eigenem Ermessen.
VIII – WHOOP Wearable
Die Mitglieder einer Gold- oder Black-Mitgliedschaft mit einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten sind dazu berechtigt, ein WHOOP Wearable zu erhalten.
Das WHOOP Wearable wird dem Mitglied direkt von WHOOP zugesandt.
North Athletic schließt kein direktes Vertragsverhältnis mit WHOOP ab. Der Vertragsnehmer ist das Mitglied. Die Jahresgebühr des ersten Jahres wird im Voraus von North Athletic bezahlt.
Im zweiten Jahr übernimmt das Mitglied den monatlichen Beitrag des WHOOP Wearable. Damit keine zusätzlichen Kosten für das Mitglied entstehen, reduziert sich der monatliche Beitrag von North Athletic um die monatliche Gebühr des WHOOP Wearable.
Bei Kündigung der North Athletic Mitgliedschaft ist der Kunde selbst dazu verpflichtet, das WHOOP Wearable und das Zubehör an WHOOP zurückzuschicken. North Athletic übernimmt hierfür keinerlei Kosten. Das Mitglied ist für die Kündigung der WHOOP-Mitgliedschaft selbstständig zuständig.
Nähere Informationen zum WHOOP Wearable gibt es im Internet unter: www.whoop.com/de
IX – Personaltraining (PT) & Live Kurse (LK)
Bis zwölf Stunden vor Trainingsbeginn kann der Termin von beiden Seiten kostenfrei storniert werden. Der ordnungsgemäß stornierte Termin, wird dem Kontingent dann gutgeschrieben. Erfolgt keine fristgereichte Stornierung des Termins, wird dieser dem Kontingent abgezogen.
Wenn das Mitglied bis 15 Minuten nach Trainingsbeginn ohne Benachrichtigung (Anruf oder Nachricht) nicht zum PT oder LK erscheint, entfällt die Trainingseinheit.
Es können maximal fünf Trainingsstunden als Extra-Kontingent aufgebaut werden, der Rest verfällt, mit Ausnahme von ausgefallenen Stunden seitens des Trainers.
Die Auszahlung eines vorhandenen Kontingents ist nicht möglich.
Urlaubsabwesenheit durch den Trainier wird mindestens zwei Wochen im Vorfeld an die Mitglieder kommuniziert. Ausfallende Termine in dem Zeitraum werden dem Kontingent gutgeschrieben.
Der Vertrag für das PT ist einmal im Jahr für insgesamt einen Monat ohne die Angabe von Gründen pausier bar. Bei wichtigen Gründen wie Krankheit oder Schwangerschaft kann die Unterbrechung durch die Vorlage eines ärztlichen Attests auch länger erfolgen. Die Monate, welche der Vertrag pausiert, werden automatisch an die reguläre Vertragslaufzeit dran gehängt.
X – Änderungen der AGB
Wir sind berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) einschließlich der in dem Mitgliedsvertrag genannten Bedingungen mit Ausnahme der wesentlichen Vertragspflichten mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, sofern dies aufgrund von Gesetzes und Rechtsprechungsänderungen oder anderen wesentlichen Änderungen der zugrunde liegenden Rahmenbedingungen erforderlich ist. North Athletic wird das Mitglied in diesem Fall mindestens sechs Wochen vor dem beabsichtigten Inkrafttreten schriftlich oder per E-Mail über die Änderung informieren. Die Änderung gilt als angenommen, wenn das Mitglied nicht bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens in Textform widerspricht. Auf diese Rechtsfolge werden wir das Mitglied bei der Mitteilung der Änderung ausdrücklich hinweisen.
XI – Verbraucherstreitbeilegung
North Athletic ist gesetzlich nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle gemäß dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) teilzunehmen und nehmen daher an einem solchen Verfahren nicht teil. Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist.
XII – Datenschutz
Im Rahmen der Vertrages zwischen uns und dem Mitglied verarbeiten wir als datenschutzrechtlich Verantwortlicher i.S.v. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) die zur Vertragsanbahnung, -durchführung, und-beendigung erforderlichen personenbezogenen Daten des Mitglieds.
Wir verarbeiten sämtliche personenbezogene Daten der Mitglieder ausschließlich im Einklang mit den anwendbaren Datenschutzgesetzen, insbesondere unter Einhaltung der Vorgaben der DSGVO. Weitergehende Informationen über die Datenverarbeitung können den Datenschutzhinweisen für Mitglieder entnommen werden.
Stand: 01.01.2024